Aktuelles

Ein Jahr in Zahlen: So gut wurde die Moerser Innenstadt 2024 besucht

Wie viele Menschen besuchen die Moerser Innenstadt? Welche Tage sind besonders gut frequentiert? Und welche Besuchszahlen erzielen die Veranstaltungen von Moers Marketing?

Um diese Fragen zu klären, hat Moers Marketing durch die Installation einer Hightech-Laser-Anlage auf der Steinstraße bereits seit Mai 2022 eine Möglichkeit geschaffen, konkrete Zahlen zur besseren Nachverfolgung zu erhalten. So können nicht nur Besucherströme besser ausgewertet, sondern zudem zahlenbasierte Rückschlüsse für Innenstadtentwicklungsprozesse gezogen werden.

Knapp fünf Millionen Besucher:innen in der Innenstadt

Insgesamt zieht Moers Marketing auf Basis der laserbasierten, digitalen Frequenzmessung für das Kalenderjahr 2024 ein positives Ergebnis. Mit rund fünf Millionen Besucher:innen ist eine neue Rekordzahl seit Erfassung der Daten erreicht worden – im Vergleich zum Kalenderjahr 2023 war sie 2024 um ca. 4 % höher. „Dass der Trend in den letzten zwei Jahren positiv ausfällt und mehr Besucher:innen die Vorzüge unserer schönen Innenstadt wahrnehmen, ist ein sehr gutes Zeichen für Moers. Es freut mich daher, dass auch wir mit unseren Innenstadtveranstaltungen – den vier Moerser City-Trödelmärkten, den Stadtfesten ‚Moerser Frühling‘ und ‚Moerser Herbst‘, der Moerser Kirmes und dem Moerser Weihnachtsmarkt – insgesamt rund eine Million Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gezogen

haben“, sagt Michael Kersting, Geschäftsführer von Moers Marketing, und hält weiter fest: „Trotz des vielerorts angestimmten Abgesangs auf die Innenstädte – die Innenstadt von Moers lebt.“ Zum Vergleich: Im Jahr 2023 waren es rund 950.000 Besucher:innen, die während der Veranstaltungen von Moers Marketing in der Innenstadt erfasst wurden.

Die Besuchszahlen der Moerser Innenstadt von Frühling bis Herbst

Schaut man sich die Zahlen der einzelnen Innenstadtveranstaltungen genauer an, wird beispielsweise mit Blick auf die Moerser Kirmes deutlich: Der tragische Anschlag auf dem Solinger Stadtfest eine Woche vor Beginn der Moerser Kirmes 2024 wirkte sich deutlich auf die Besuchszahlen in der Moerser Innenstadt aus. Während der Kirmeszeit waren 2024 rund 14 % weniger Besucher:innen in der City als 2023.

Auch beim dritten Moerser City-Trödel im Juli 2024 lässt sich im Vergleich zu den drei weiteren Trödel-Veranstaltungen des Jahres ein Fazit ziehen: Die Besuchszahlen der Trödelmärkte im März, Mai und September lagen im Schnitt bei 32.500 Besucher:innen je Veranstaltung.

Im Juli erreichte der dritte Moerser City-Trödel nur ca. 81 % dieser durchschnittlichen Besuchszahl. Der Termin am 21. Juli 2024 fiel mitten in die Sommerferien und somit für viele Menschen auch in die Urlaubszeit. Im Vergleich zu 2023 fällt die durchschnittliche Besuchszahl von allen vier Moerser City-Trödelmärkten 2024 aber sehr positiv aus: 2023 waren es durchschnittlich ca. 24.380 Besucher:innen, 2024 hingegen durchschnittlich ca. 31.011 Trödelbegeisterte, also ca. 22 % mehr.

Auch die Stadtfeste „Moerser Frühling“ und „Moerser Herbst“ mit verkaufsoffenen Sonntagen sind positiv verlaufen. Das erste Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag im Frühling lockte ca. 8 % mehr Besucher:innen in die Innenstadt als noch 2023. Das Stadtfest „Moerser Herbst“ erzielte mit durchschnittlich ca. 36.900 Besucher:innen in beiden Jahren eine vergleichbare Besuchszahl der Moerser Innenstadt. Hier gab es nur eine kleine Abweichung von 2 %.

Mehr Menschen während der Weihnachtsmarktzeit in der Moerser Innenstadt

In der Weihnachtsmarktzeit vom 15. November bis zum 22. Dezember 2024 haben deutlich mehr Menschen die Innenstadt besucht als noch 2023 – hier waren es ca. 10 % mehr.

Der in 2024 erstmals seit sieben Jahren durchgeführte dritte verkaufsoffene Sonntag in der Adventszeit im Rahmen der Veranstaltung „Magisches Moers“ ist von insgesamt 52 Sonntagen in 2024 der achtbeste frequentierte Sonntag in der Innenstadt gewesen. Durch die Frequenzmessung zeigt sich, dass die sieben besser frequentierten Sonntage ebenso allesamt mit Innenstadtveranstaltungen der Moers Marketing zusammengefallen sind.