Die Minrath-Gruppe

Automobile Komplettlösung vom Niederrhein

Minrath ist in Moers eine Institution: Was 1952 mit einem kleinen Ladenlokal am Königlichen Hof in Moers und dem VW Käfer als einziges Modell begann, hat sich in den letzten sieben Jahrzehnten zu einer festen Größe für automobile Lösungen am Niederrhein und darüber hinaus entwickelt.

Für mehrere Generationen von Moerser:innen ist das Autohaus in der Grafenstadt eine bekannte Adresse und war bereits Anlaufstelle für den eigenen Autokauf. Denn die Autohaus Gruppe steht für attraktive, innovative Marken und verlässlichen Service rund ums Auto. Das schafft Vertrauen – vor allem bei den vielen Bestandskund:innen, die insbesondere die gute Beratung und die Rund-um-Betreuung schätzen. „Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir einen sehr großen Bestandskundenkreis haben. Unsere Kundinnen und Kunden kommen gerne wieder, da sie bei uns die automobile Komplettlösung erhalten“, so Geschäftsführer Thomas Borusiak.

Von der Kaufberatung und Finanzierung über den regelmäßigen Reifenwechsel, Wartung, Inspektion sowie Haupt- und Abgasuntersuchung der DEKRA bis hin zur Kfz-Versicherung: Diese und viele weitere Dienstleistungen bietet das Minrath-Team als Servicebausteine an.

Thomas Borusiak, Geschäftsführer (li.), Thorsten Backes, Gesamtvertriebsleiter, und Leonard Rzechulka, Gesamtserviceleiter (re.)

Eines der Kerngeschäfte der Minrath Gruppe ist der Neu- und Gebrauchtwagenverkauf. In den Ausstellungshallen und auf dem Gelände präsentiert sich eine große Auswahl an Modellen von Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Škoda, Cupra, Seat und MG. Welches Modell das richtige ist, kommt auf die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse an. Und die kennen die erfahrenen Verkaufsberater:innen aus den täglichen Gesprächen mit ihren Kund:innen sehr gut. „Junge Familien suchen vor allem praktische Fahrzeuge mit einem größeren Stauraum, ältere sind häufig auf der Suche nach einem Fahrzeug mit höherem Einstieg. Unsere Aufgabe ist es, das zu den Kundenbedürfnissen bestpassende Modell zu finden“, erklärt Thorsten Backes, Gesamtverkaufsleiter der Minrath Gruppe.

Das Thema, das in den vergangenen Jahren zudem deutlich an Bedeutung gewonnen hat, ist die Elektro-Mobilität. Nahezu jeder bei Minrath geführte Hersteller bringt inzwischen eigene E-Modelle mit, zu denen Minrath als verlässlicher E-Mobilitäts-Partner fundierte, bedürfnisorientierte Beratung anbietet. Neben der Beratung zum passenden Modell im Neu- und auch Gebrauchtwagenbereich geben die Verkaufsberater:innen zudem Hilfestellung bei der Finanzierung – sei es im Rahmen einer Ratenzahlung oder eines Leasings.

Die Vorteile eines Autokaufs bei einem größeren Autohaus wie Minrath liegen auf der Hand: Kund:innen profitieren von einer Rund-um-Versorgung, Garantien und einer hohen Qualität durch Reparaturarbeiten nach Herstellervorgaben, dem Einbau von werterhaltenden Originalersatzteilen und der Einspielung von neuesten Software-Updates. Und auch der unkomplizierte Online-Service – vom Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens bis hin zur Vereinbarung eines zeitnahen Werkstatt-Termins, den das Autohaus auf seiner Website anbietet – wird bei den Kund:innen immer beliebter.

Ein weiterer zentraler Schwerpunkt der Minrath Gruppe ist der Servicebereich. Neben den gängigen Wartungs- und Inspektionsleistungen ist vor allem im Unfall- oder Schadensfall eine lückenlose Begleitung durch einen verlässlichen Autopartner für viele Kund:innen ein wichtiger Faktor. „Und auch hier bieten wir das komplette Programm: Gründliche Fehlerdiagnosen, Reparatur von Unfallschäden, die Bereitstellung von Leihwagen und viele weitere Hilfestellungen, wie die Vermittlung eines geeigneten Anwalts bei einem Autounfall“, führt Gesamtserviceleiter Leonard Rzechulka aus. Das Minrath-Team steht seinen Kund:innen aber auch mit praktischen Check-Ups, etwa zur Unfallprävention und für mehr Fahrsicherheit, zur Seite. Dazu zählen zum Beispiel der Urlaubscheck vor längeren Reisen und die Überprüfung der Scheinwerfer während der jährlichen Licht- und Sichtwochen im Herbst.

Einen echten Mehrwert bieten zudem die Minrath-Servicekarten 4+ Klassik und 4+ U25, die bestimmte Leistungen und Sonderkonditionen für Fahrzeuge der Minrath-Marken älter als 4 Jahre beinhalten.

Und auch Großkund:innen mit einem Flottenbestand von mindestens fünf Fahrzeugen pro Jahr profitieren von den automobilen Komplettlösungen der Minrath Gruppe. Ihnen stehen im Großkundenleistungszentrum nicht nur professionelle Großkundenberater:innen zur individuellen Planung des Fuhrparks zur Verfügung, sondern auch ein:e Servicemitarbeiter:in als feste:r Ansprechpartner:in sowie Leihwagen, die direkt zur Firma geliefert werden.

Der Kund:innenservice zeichnet die Minrath Gruppe aus, ist aber nur einer von vielen Gründen für die Beständigkeit des Moerser Unternehmens. „Wir verfolgen unsere unternehmerischen Ziele mit einer konsistenten Strategie und leben gleichzeitig ein gewisses ‚Out of the box‘-Denken, schauen also auch über den berühmten Tellerrand und haben den Mut zur Veränderung. Das macht uns seit so vielen Jahren erfolgreich“, betont Thomas Borusiak.

Der vielleicht wichtigste Erfolgsfaktor bleibt aber nach wie vor das über 400-köpfige Minrath-Team, das mit Leidenschaft für innovative automobile Lösungen, der Nähe zur Kundschaft und auch dem Engagement, die „Extrameile“ für die Kund:innen zu gehen, dafür sorgt, dass die Minrath-Gruppe auch weiterhin eine feste Größe am Niederrhein bleibt.

Die Minrath-Gruppe im Überblick

Die Minrath-Gruppe ist einer der größten Arbeitgeber der Region und beschäftigt an fünf Standorten – Moers, Moers-Hülsdonk, Duisburg-Rheinhausen, Kamp-Lintfort und Geldern – aktuell 407 Mitarbeiter:innen. Das Portfolio der Autohaus-Gruppe beinhaltet die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA und MG. Modernste Servicewerkstätten, ein Glas-Karosserie Zentrum sowie ein umfangreiches Teile- und Zubehörangebot sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Minrath-Gruppe. Im Bereich der Elektro-Mobilität gilt das Unternehmen in der Region als führend und setzt hierbei auch intern zahlreiche Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit konsequent um.

Alle Informationen zur Minrath-Gruppe unter www.minrath.de

Adresse: Autohaus Minrath GmbH & Co. KG, Rheinberger Straße 46 + 6, 47441 Moers
Telefon: 02841/ 145-0
E-Mail: kontakt@minrath.de